Zum Hauptinhalt springen

Privatärztliche Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

  • Akute und chronische Erkrankungen

  • Laboruntersuchungen

  • Allgemeine Sprechstunde

  • Jugendsprechstunde

  • Kinder- und Jugendvorsorgen U2 bis U11, sowie J1 und J2

  • Impfberatung und Impfungen

  • Schuleingangscheck

  • Kindergartenuntersuchung

  • Gesundheitszeugnisse

  • Hör- und Sehtest

  • Entwicklungsdiagnostik

Vorsorgeuntersuchungen

Die Vorsorgeuntersuchungen geben mir als betreuende Ärztin die Möglichkeit, das Kind in seiner gesamten Entwicklung zu erfassen, Gesprächspartner für Kinder und Eltern zu sein und bei Unterstützungsbedarf Hilfsangebote zu planen. Wenn erforderlich selbstverständlich auch in Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Partnern und Therapeuten.

Jugendliche sind auch ohne elterliche Begleitung willkommen!
Es gibt auf dem Weg zum Erwachsen werden viele Fragen und Sorgen, die Du als Heranwachsender vielleicht auch einmal ohne Deine Eltern besprechen möchtest. Wir können über alle Themen reden. Ich nehme alle Eure Probleme ernst und werde versuchen gemeinsam mit Euch nach Lösungen zu suchen.

Untersuchung

Zeitraum

U1

Direkt nach der Geburt

U2

3. - 10. Lebenstag

U3

4. - 5. Lebenswoche

U4

3. - 4. Lebensmonat

U5

6. - 7. Lebensmonat

U6

10. - 12. Lebensmonat

U7

21. - 24. Lebensmonat

U7a

34. - 36. Lebensmonat

U8

46. - 48. Lebensmonat

U9

60. - 64. Lebensmonat

U10

7 - 8 Jahre

U11

9 - 10 Jahre

J1

12 - 14 Jahre

J2

16 - 17 Jahre

Impfschutz

Jede Vorsorgeuntersuchung gibt Raum zur Überprüfung des Impfstatus und zur individuellen Impfberatung und Vervollständigung des Impfschutzes. Ich halte mich aus Überzeugung bei der Impfberatung und Durchführung an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des RKI (Robert Koch Institut). Gerne spreche ich mit Euch/Ihnen über die einzelnen Impfungen und die damit zu vermeidenden Krankheiten. Habt Ihr/haben Sie abweichende Wünsche oder Vorstellungen zu Impfungen dann lasst uns/lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen und einen gemeinsamen Weg finden.

Weitere mögliche Impfungen:

Meningokokken B Impfung:

Eine neue Impfung, die noch nicht von der STIKO in die Impfempfehlungen aufgenommen wurde. Einige Krankenkassen erstatten diese bereits teilweise oder ganz.

Grippeschutzimpfung:

Die Impfung gegen Influenza mit einem saisonalen quadrivalenten Todimpfstoff wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Kinder mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab einem Alter von 6 Monaten empfohlen. Kinder erhalten in der Regel dieselbe Dosis wie Erwachsene. Bis zum 9. Lebensjahr und erstmaliger Impfung gegen Influenza müssen die Kinder zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen erhalten. Sie wird in jedem Fall von den Kassen übernommen.

Neben dem quadrivalenten Todimpfstoff Impfstoff ist auch ein Lebendimpfstoff verfügbar. Dieser wird über die Nase verabreicht (ähnlich einem Nasenspray) und kann alternativ bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis einschließlich 17 Jahren angewandt werden. Dieser Impfstoff wird nicht in jedem Fall von den Kassen übernommen.

Gerne vervollständige ich auch den Impfstatus der Eltern.